CASE STUDIES

Unser Angebot richtet sich an UnternehmerInnen, die in wesentlichen Funktionen/Teilbereichen Ihres Unternehmens maßgebliche Schritte setzen und das Unternehmen nachhaltig voranbringen wollen.

Einige erfolgreich abgeschlossene Fallbeispiele aus der Arbeit unserer Kanzlei finden Sie hier.

Produkt- und Preisgestaltung bei Handelsunternehmen

AUSGANGSLAGE

Ein österreichweit agierendes Handelsunternehmen will sein Angebot diversifizieren und überlegt neue Produkte ins Sortiment aufzunehmen.

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Welche Marktchancen gibt es dafür, welche Potenziale zur Umsatzsteigerung? Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Launch, wie kommuniziert man an die VerbraucherInnen? Wie erreicht man eine Unverwechselbarkeit des Produktes und wie positioniert man das Produkt im Markt im Verhältnis zu anderen Marken?

Unternehmensgruppe gründet neue Firma

AUSGANGSLAGE

Ein steirisches Unternehmen, tätig in der Metallverarbeitung, gründet eine Firma aus, die neue Kundensegmente (von B2B auf B2C) mit neuen Produkten ansprechen soll.

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Soll es eine visuelle Familienähnlichkeit zwischen dem bestehenden und dem neuen Unternehmen geben? Soll der Kunde/die Kundin diese Unternehmen getrennt wahrnehmen und was sind die Vor- und Nachteile dadurch? Kann man Bestehendes für das neue Unternehmen verwenden oder wirkt es sich negativ auf die neue oder bestehende Marke aus?

Qualifizierte Mitarbeiter sourcen

AUSGANGSLAGE

Die Suche nach fachmännischem Personal fordert ein oberösterreichisches Unternehmen heraus. 

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Welche zeitgemäßen und kreativen Methoden gibt es, um geeignetes Personal zu finden? Wie werde ich zu einem attraktiveren Arbeitgeber und wie verbessere ich meine Arbeitgebermarkenbildung? Welches Maßnahmenbündel umfasst ein Employer Branding?
Wie viel Einfluss haben digitale Bewertungsplattformen in diesem Bereich?

Nutzung digitaler Präsentationsflächen

AUSGANGSLAGE

Ein Unternehmen, tätig im Industrieanlagenbau, erwägt digitale Plattformen (Social Media) zur Kommunikation zu nutzen.

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Ist es überhaupt sinnvoll Ressourcen dafür einzuplanen? Gibt es eine Zielgruppe dafür? Wie soll ein Unternehmen, welches ausschließlich B2B tätig ist, digitale Plattformen bespielen? Welche Inhalte sind sinnvoll und interessant für das Publikum? Was kann man sich davon erwarten?

Externe Kommunikation wegen Umbau eines Geschäftslokals

AUSGANGSLAGE

Eine der renommiertesten Konditoreien in Österreich renoviert das Haupthaus. Dieses ist 4 Wochen nicht geöffnet.  

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Wie kommuniziert man diesen Umbau an Tagesgäste, an BesucherInnen und TouristInnen, an LiebhaberInnen der Mehlspeisenkultur ohne betretene Gesichter vor dem Haupteingang zu sehen? Wie weist man Ihnen den Weg zum anderen Geschäftslokal? Wie stark riskiert man generell Umsatzeinbußen, wenn man den Umbau zu weitläufig kommuniziert und es nicht schafft die KundInnen ins andere Geschäftslokal zu bewegen? Welche Methoden zur Kommunikation sind geeignet?

Zeitgemäße Adaptierung einer Marke

AUSGANGSLAGE

Ein österreichisches Unternehmen wirtschaftet erfolgreich seit 50 Jahren in der Industrie.
Der Wunsch das Unternehmen im Markenkern (Corporate Identity) der Zeit anzupassen wird durch einen Generationswechsel angetrieben.

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Welche Elemente des Unternehmens sollen oder müssen bearbeitet werden? Müssen Logo und Webseite neu beauftragt werden? Braucht es aktuellere Bilder und frischere Designs? Wer koordiniert und überwacht dieses umfassende Kreativprojekt? 

Europaweite Kampagne für Geschäftskunden

AUSGANGSLAGE

Ein international führendes Unternehmen im Bereich „Lifting Solutions“ will eine Werbekampagne produzieren, die das Unternehmen mit den BenutzerInnen Ihrer Produkte verknüpft.

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Wie schafft man eine visuell gestaltete, emotionale Vertiefung zwischen dem Einkäufer/Verbraucher, dem Unternehmen und den potentiellen VerbrauchernInnen? Wo soll die visuelle Kampagne publiziert werden? Welche Themen sollen mittels der Kampagne transportiert werden? Soll die Kampagne in mehreren Stufen aufgebaut sein und welcher Kommunikationskanal ist am besten geeignet um die Botschaft an die Zielgruppe zu kommunizieren?

Abrechnungssumme sichern

AUSGANGSLAGE

Im Zuge der Ausführung eines Bauvorhabens kommt es zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmer zu gravierenden Meinungsverschiedenheiten, was die Abrechnungssumme betrifft.

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Wie verhalte ich mich als Bauunternehmer optimal, um in den letzten Monaten des Bauvorhabens noch eine gute Ausgangsposition für Verhandlungen zu schaffen? Wie können Forderungen optimal aufbereitet werden, um diese gegebenenfalls auch gerichtlich zu betreiben? Kann die eigene Argumentation gestärkt und nachgeschärft werden? Kann die Kanzlei die Verhandlungsführung übernehmen?

Transparenz schaffen, das Steuer in die Hand nehmen

AUSGANGSLAGE

Ein international tätiger Großkonzern ist der Bauherr eines großen Industriebauvorhabens. Es zeichnen sich ein erheblicher Terminverzug und eine wesentliche Kostenüberschreitung ab. Dazu kommt ein Schadensfall, in den sechs verschiedene Parteien involviert sind.

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Was sind die Ursachen des Terminverzugs und der Kostenüberschreitung? Welche Gegenmaßnahmen gibt es? Haben die Zahlen des Controllings ein richtiges Bild gezeigt? Gibt es Optimierungsmaßnahmen für das Unternehmen, welches das Bauvertragsmodell, das Controlling, interne Warnmechanismen und baukaufmännische/juristische Fähigkeiten betrifft? Wie kann der Schadensfall ideal aufgearbeitet werden?

ERP-Systeme modernisieren

AUSGANGSLAGE

Ein Unternehmen mit über fünfhundert ArbeitnehmerInnen erkennt einen starken Bedarf nach einer Modernisierung des im Unternehmen eingesetzten ERP-Systems.

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Welche ERP-Systeme gibt es? Kann die Kanzlei die Auswahl und Implementierung eines neuen Systems begleiten? Welche Praxis-Tipps kann die Kanzlei geben? Welche zusätzlichen Maßnahmen empfiehlt die Kanzlei, um die Systemänderung erfolgreich umzusetzen? Können administrative Arbeitsabläufe verbessert und effizienter gestaltet werden?

Operationalisierung der Unternehmensstrategie

AUSGANGSLAGE

Ein Anlagenbauer aus Oberösterreich hat sich eine hervorragende Unternehmensstrategie zurechtgelegt.

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

In welchen operativen Teilmaßnahmen kann das Unternehmen die Unternehmensstrategie umsetzen? Wie kommuniziert das Unternehmen diese Maßnahmen optimal intern und extern? Wie kann es seine nächsten Schritte optimal aufsetzen und laufend evaluieren?

Markteintritt aus starker Position

AUSGANGSLAGE

Der Hauptgesellschafter einer Unternehmensgruppe setzt Akzente beim Markteintritt in einem Drittland.

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Gibt es Möglichkeiten, etwaige Maßnahmen des Mitbewerbers im Vorhinein abzuschätzen? Hat die Kanzlei Möglichkeiten, den Markteintritt in bestimmten Teilaspekten vorzubereiten und die Umsetzung koordinierend zu steuern? Kann die Kanzlei generell meine unternehmerischen Interessen vertreten?

Finanzierung von Großprojekten

AUSGANGSLAGE

Ein Bauunternehmer sieht Potential in der Optimierung der Finanzierung von Großprojekten.

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Welche Möglichkeiten der Projektfinanzierung gibt es? Wie kann dem Kundenverlangen nach besicherten Zahlungen ideal entsprochen werden? Wie kann ein etwaiger Finanzmittelbedarf rechtzeitig erkannt und gedeckt werden?

Erhöhung der Reichweite eines Unternehmens

AUSGANGSLAGE

Ein Hotelbetrieb steht vor einem Generationenwechsel. Der Fokus auf digitale Möglichkeiten der Vermarktung wird naturgemäß von den „Jungen“ vorangetrieben.

FRAGESTELLUNGEN AN KANZLEI

Welche Möglichkeiten gibt es für das Unternehmen sich digital zu positionieren? Welche Kanäle müssen sinnvoll betrieben werden? Wie wird man besser gefunden und wie rankt man in der Google Suchmaschine besser? Wie lange dauert es bis man Erfolge sieht und was kostet digitale Werbung?   

Die „Kanzlei für Wirtschaft und Marketing“ arbeitet interdisziplinär und diskret. Wir überraschen unsere KlientInnen mit kreativen Lösungsansätzen und wachsen mit jeder Herausforderung und Fragestellung.

Wenn Sie ähnliche Fragestellungen in Ihrem Unternehmen haben, Unterstützung oder Kapazitäten benötigen, werden wir sehr gerne für Sie tätig.